Unser Team

In meiner Akupunktur- und TCM-Praxis in Bern behandeln meine Kolleginnen Debora Haueter, Iris Kraaz und ich unsere Patientinnen und Patienten basierend auf dem altbewährten Wissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

In einem Erstgespräch lernen wir Sie und Ihre Beschwerden und Bedürfnisse kennen. Nach einer ausführlichen Diagnostik behandeln wir Sie je nach Symptomatik z. B. mit Akupunktur und Akupressur, TuiNa-Massage, Kräuterheilkunde bzw. Phytotherapie.

Alexandra Nievergelt
Alexandra Nievergelt - Dr. Phil.-Nat. Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur, TuiNa, Phytotherapie, QiGong, Mikronährstoffexpertin

Alexandra Nievergelt

Dr. Phil.-Nat. Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur, TuiNa, Phytotherapie, QiGong, Mikronährstoffexpertin,
Inhaberin

Auch nach über 10 Jahren Berufserfahrung bin ich begeistert von den Möglichkeiten und dem breiten Behandlungsspektrum der chinesischen Medizin und der grossen Erfolgsrate. Mich faszinieren die kleinen und grossen Gesundheitsprobleme und glückliche Patientinnen bringen auch mir Zufriedenheit.

Als promovierte Molekularbiologin mit mehreren Jahren Berufserfahrung in Forschung und in der Pharmaindustrie sowie konstanten Weiterbildungen biete ich ein breites Wissen an Schulmedizin. Durch das mehrjährige umfassende Studium der chinesischen Medizin habe ich mich zur TCM Therapeutin und Akupunkteurin mit Diplom ausgebildet und biete Ihnen eine umfassende, seriöse und kompetente TCM Behandlung.

Ich behandle Sie gern mit Akupunktur, chinesischen Kräutern, Massage und Manualtherapien, sowohl mit Ernährungstipps als auch QiGong, je nachdem, was bei den Patienten angezeigt ist und was Sie wünschen. Nebst meiner Arbeit in der Praxis war ich jahrelang in verschiedensten Gremien in der Komplementärmedizin tätig und habe mich als ehemalige Co-Präsidentin des TCM Fachverbandes der Schweiz, als Mitglied der politischen Kommission OdA AM sowie der Plattform Interprofessionalität u. v. m. aktiv für meinen Beruf und die Komplementärmedizin in der Schweiz eingesetzt. Zurzeit arbeite ich zusätzlich als Fachexpertin TCM bei der Dr. Noyer AG.

Debora Haueter

Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur und TuiNa

Ich bin diplomierte Heilpraktikerin der Traditionellen Chinesischen Medizin und spezialisiert in den Fachrichtungen Akupunktur und Tuina-Massage. Ergänzend dazu behandle ich mit manuellen Therapien wie Schröpfen und Gua Sha und beziehe Ernährungs- wie auch Lebensführungstipps in die Beratung mit ein. In meinen Behandlungen orientiere ich mich an den individuellen Bedürfnissen und arbeite mit vorhandenen Ressourcen, um Selbstheilungskräfte anzuregen und Resilienz zu fördern.Ich sehe die TCM nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zur Schulmedizin, weshalb ich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit anstrebe.Ich bin Mitglied beim TCM Fachverband und beim Erfahrungsmedizinischen Register EMR und lege grossen Wert auf regelmässige Weiterbildung und Supervision.

Debora Haueter - Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur und TuiNa
Iris Kraaz - Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur und TuiNa

Iris Kraaz

Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur und TuiNa

Mit meinem Werdegang habe ich einen aussergewöhnlichen Zugang zum Ursprung der klassischen chinesischen Medizin: ein Denksystem mit Bodenhaftung, das der Logik der Natur folgt. Es sind die ständigen Anpassungsvorgänge, welche auch in Gesundheits- und Krankheitsprozessen entdeckt und gestärkt werden wollen. Diese ganzheitliche und zugleich klare Philosophie werden Sie in meiner Behandlung wiederentdecken, welche den Menschen als Ganzes betrachtet. Dabei versuche ich nebst der Linderung von akuten Beschwerden, die zugrundeliegenden Muster zu erkennen und zu regulieren. Mein Therapiekonzept kombiniert Akupunktur und TuiNa in wirksamer Form. Zu meinen Grundhaltungen gehört: Es ist mehr möglich als wir "denken".

Claudia Suleck

Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur und TuiNa und Texterin

Eigentlich bin ich ehemalige Steuerexpertin und kenne die Welt der Zahlen. Doch irgendwann wurden mir Bilanzen und Buchhaltung zu eindimensional. Statt linearer Abschreibung sehnte ich mich nach maximaler Herausforderung. Ich wollte Menschen und Meinungen spüren und neue Lebensansätze kennenlernen. Meine Suche nach einem bunten Leben führte mich in die Naturheilkunde, die manuelle Therapie und die TCM. Ich bin also eigentlich auch Therapeutin und habe parallel zu meiner Praxistätigkeit einige Jahre als Vorstandsmitglied im Schweizer Berufsfachverband für TCM mitgearbeitet.

Und dann gibt es noch die wunderbaren Reisen zu erwähnen, die mich in viele Länder dieser Erde führten und mich in der Tiefe prägten. Im Sturm Patagoniens, im Verkehrschaos Neu-Delhis und im Schlamm Guatemalas entstanden Reisegeschichten in ihrer wildesten Form. Ich bin also eigentlich auch Kreativschreiberin.

In der Praxis Druckpunkt bin ich für den Blog zuständig, für Newsletter und Patienteninformationen. Mit dieser kreativen Tätigkeit fühlt sich jeder Tag an wie eine neue Reise. Somit bin ich eigentlich auch Glückskind.

Meine Website lautet: www.zeitSCHRITT.com

Claudia Suleck - Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur und TuiNa und Texterin