Unser Team

In unserer Akupunktur- und TCM-Praxis in Bern behandeln wir die Patientinnen und Patienten basierend auf dem altbewährten Wissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

In einem Erstgespräch lernen wir Sie und Ihre Beschwerden und Bedürfnisse kennen. Nach einer ausführlichen Diagnostik behandeln wir Sie je nach Symptomatik z. B. mit Akupunktur und Akupressur, TuiNa-Massage, Kräuterheilkunde bzw. Phytotherapie.

Alexandra Nievergelt
Alexandra Nievergelt - Dr. Phil.-Nat. Diplomierte TCM Therapeutin für Akupunktur, TuiNa, Phytotherapie, QiGong, Mikronährstoffexpertin

Alexandra Nievergelt

Dr. Phil.-Nat. Diplomierte TCM-Therapeutin für Akupunktur, TuiNa, Phytotherapie, QiGong, Mikronährstoffexpertin,
Inhaberin

Auch nach über 10 Jahren Berufserfahrung bin ich begeistert von den Möglichkeiten und dem breiten Behandlungsspektrum der chinesischen Medizin und der grossen Erfolgsrate und liebe meinen Beruf. Über die Jahre und nach zehntausenden von Behandlungen habe ich mir ein fundiertes und breites Praxiswissen angesammelt. Dies insbesondere in den Bereichen Schmerztherapie, Gynäkologie und Kinderwunsch, Allergien, Chronic fatigue und Post Covid, sowie Palliativbehandlungen und in der Onkologie /Krebsbehandlung.

Als promovierte Molekularbiologin im Bereich Tumorbiologie mit mehreren Jahren Berufserfahrung in der Forschung und Pharmaindustrie sowie konstanten Weiterbildungen biete ich ein breites Wissen an Schulmedizin. Durch das mehrere Jahre umfassende Studium der chinesischen Medizin habe ich mich zur TCM-Therapeutin und Akupunkteurin mit Diplom ausgebildet und biete Ihnen eine umfassende, seriöse und kompetente TCM-Behandlung. Mein Wissen vertiefe ich bei über 100h Weiterbildung jährlich.
Ich behandle Sie gern mit Akupunktur, chinesischen Kräutern, Massage und Manualtherapien, sowohl mit Ernährungstipps als auch QiGong, je nachdem, was bei den Patienten angezeigt ist und was Sie wünschen. Nebst meiner Arbeit in der Praxis war ich jahrelang in verschiedensten Gremien in der Komplementärmedizin tätig und habe mich als ehemalige Co-Präsidentin des TCM-Fachverbandes der Schweiz, als Mitglied der politischen Kommission OdA AM sowie der Plattform Interprofessionalität u. v. m. aktiv für meinen Beruf und die Komplementärmedizin in der Schweiz eingesetzt. Zurzeit arbeite ich zusätzlich als Fachexpertin TCM bei der Dr. Noyer AG.

Zusätzlich darf ich im Medizinischen Zentrum Viva den Fachbereich Akupunktur und TCM ausbauen.

Claudia Suleck

Diplomierte TCM-Therapeutin für Akupunktur und TuiNa und Texterin

Seit jeher bin ich an körperlicher Fitness und Gesundheit interessiert. Meine sportliche Ausrichtung führte mich anfänglich in die manuelle Therapie, wo ich verschiedene Körperbehandlungen erlernte, unter anderem Reflexzonenmassage, Sportmassage und manuelle Schmerztherapie. Später widmete ich mich dem Studium der Naturheilkunde. Ich bin diplomierte Naturheilpraktikerin der Paracelsusmedizin, habe Neuraltherapie, westliche Kräutertherapie sowie Ernährungstherapie erlernt. Mit dem darauffolgenden Studium der chinesischen Medizin erlangte ich das Diplom zur TCM-Therapeutin und Akupunkteurin. Mit meiner kürzlich abgeschlossenen IGing-Ausbildung ergänze ich das Wissen der TCM mit den philosophisch-kosmologischen Ansätzen. 64 Wandlungsphasen des Lebens beschreiben unser menschliches Dasein zwischen Himmel und Erde. Es ist das unendliche Spiel zwischen Yin (weiblich) und Yang (männlich) welches wir auch in der Natur vorfinden – Lichtaufbau, Lichtabbau, Lichtaufbau und wieder von vorne.

Ich habe verschiedene Auslandspraktika in Kliniken in Yunnan (China), Antigua (Guatemala) und Córdoba (Argentinien) absolviert, ausserdem 12 Jahre als selbständige Therapeutin in Zürich gearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in der Schmerztherapie (Kopfschmerzen/Migräne, Muskel-Skelett-System des Bewegungsapparates) und in Erschöpfungszuständen (Burnout). Parallel zu meiner Praxistätigkeit war ich einige Jahre als Vorstandsmitglied im TCM-Fachverband sowie der OdA AM tätig. In der Praxis Druckpunkt bin ich neben meiner Therapeutentätigkeit auch für den Marketingbereich mit Blog und Newsletter zuständig.

Wenn wir die Natur betrachten, finden wir ein weises System, das sich an Takt und Rhythmus orientiert. Die Naturgesetze beinhalten immer wiederkehrende Zyklen, die wir auf verschiedenen Ebenen auch im menschlichen Dasein finden. In meinen Behandlungen vereine ich das Wissen der westlichen und fernöstlichen Naturheilkunde. Ich freue mich darauf, Ihnen die Fülle an uralten Weisheiten näherzubringen und Sie je nach persönlichen Anliegen und Wünschen entsprechend zu behandeln.

Claudia ist bei der Swica nicht anerkannt.

Claudia Suleck
Myriam Tejera

Myriam Tejera

Diplomierte TCM-Therapeutin für Akupunktur und TuiNa und Mykotherapie Expertin

Ursprünglich habe ich meinen Bachelor in Sozialwissenschaften in der Fachrichtung Ethnologie absolviert. Wie jedoch schon Heraklit von Ephesus sagte, ist nichts so beständig wie der Wandel. Also schlug ich nach meinem Studium noch einmal einen ganz neuen Weg ein und widmete mich im Rahmen einer mehrjährigen Ausbildung der TCM.

Fasziniert hat mich dabei vor allem die Denkweise. Wenn beispielsweise ein Baum verwelkte Blätter hat, muss man sich zuerst die Wurzeln anschauen, um die Ursache zu ergründen. So sind auch Krankheitssymptome oft nur die Äusserung einer tieferliegenden Störung. In dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise liegt für mich eine der grossen Stärken der chinesischen Medizin. Ich sehe sie so auch als eine hervorragende Ergänzung zur westlichen Medizin. Ich bin spezialisiert in Akupunktur und TuiNa und arbeite ergänzend mit manuellen Therapien wie Gua Sha und Schröpfen. In der Zukunft möchte ich gerne noch die höhere Fachprüfung absolvieren und lege Wert auf ständige Weiterbildungen. Ihre Gesundheit ist mein Anliegen. Dafür nehme ich mir gerne so viel Zeit wie Sie benötigen. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung in Heilpilzen abgeschlossen.

BeoMi Kwon

Diplomierte TCM-Therapeutin für Akupunktur und TuiNa

Ich habe chinesische Literatur an der Kyunghee Universität in Korea studiert und bin im Besitz eines Bachelor-Abschlusses. Seit dem Jahre 2000 lebe ich in der Schweiz und habe in verschiedenen Sprachkursen deutsch und französisch gelernt. 20 Jahre lang war ich in einem grossen Unternehmen in Interlaken für Vertrieb und PR verantwortlich und habe als Lehrerin an einer koreanischen Schule in Bern gearbeitet. Später widmete ich mich dem umfangreichen TCM-Studium, das ich in Bern mit den Diplomen in Akupunktur und Tuina abschloss. Über meine südkoreanischen Wurzeln habe ich diverse Praktika bei renommierten Professoren in TCM-Universitätsspitälern in meiner Heimat absolviert.

Es ist bereichernd für mich, kranken Menschen meine Unterstützung anzubieten und gemeinsam das Wunder der Heilung mit alternativmedizinischer Therapie erleben zu dürfen. Mit meiner buddhistischen Lebensauffassung, meiner Nationalität und meinen Sprachkenntnissen besitze ich Werte, die mir in der therapeutischen Arbeit behilflich sind. Die Begegnung mit Menschen motiviert mich.

In meinen Behandlungen bin ich achtsam und vorurteilsfrei meinen Patienten gegenüber. Meine Motivation ist es, Menschen zu verstehen und ihnen zu helfen. Mein Fachwissen setze ich nach den Anliegen und Bedürfnissen meiner Patienten ein. Die Tuina Behandlung übernimmt dabei einen wichtigen Stellenwert. Die Tuina Massage ist eine manuelle Therapie, bei der ich mit verschiedenen Techniken arbeite: Streichen entlang der Körpermeridiane, Drücken von Akupunkturpunkten, rhythmisches Klopfen mit der Handkante und schiebende, rollende oder reibende Bewegungen auf der Haut. Der Energiefluss in den Körperleitbahnen wird harmonisiert und Organsysteme gestärkt, pathogene werden Faktoren ausgeleitet.

Beomi Kwon
Iris Kraaz

Iris Kraaz

Diplomierte TCM-Therapeutin für Akupunktur und TuiNa und Mykotherapie Expertin

Mit meinem Werdegang habe ich einen aussergewöhnlichen Zugang zum Ursprung der klassischen chinesischen Medizin: ein Denksystem mit Bodenhaftung, das der Logik der Natur folgt. Es sind die ständigen Anpassungsvorgänge, welche auch in Gesundheits- und Krankheitsprozessen entdeckt und gestärkt werden wollen. Diese ganzheitliche und zugleich klare Philosophie werden Sie in meiner Behandlung wiederentdecken, welche den Menschen als Ganzes betrachtet. Dabei versuche ich nebst der Linderung von akuten Beschwerden die zugrundeliegenden Muster zu erkennen und zu regulieren. Mein Therapiekonzept kombiniert Akupunktur und TuiNa in wirksamer Form. Zu meinen Grundhaltungen gehört: Es ist mehr möglich als wir "denken". Zusätzlich habe ich eine Ausbildung in Heilpilzen abgeschlossen.