Akupunktur für Migräne-Patienten

Als Alternative zur medikamentösen Versorgung kann traditionelle chinesische Akupunktur bei Migräne eine hilfreiche Erleichterung für Patienten darstellen – sowohl bei episodischer als auch bei chronischer Migräne. Studien belegen, dass Akupunktur sowohl die Häufigkeit der Schmerz-Attacken als auch die Intensität der Schmerzen verringern kann. In beschwerdefreien Zeitintervallen dient die Wirkung der Akupunktur insbesondere der Vorbeugung neuer Kopfschmerz-Attacken im Sinne der Migräne-Prophylaxe.

Praxis für Akupunktur und TCM in Bern

Bei einer Akupunktur-Behandlung nach den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden durch das sanfte Setzen von sterilen Einwegnadeln am Körper des Patienten eine Auswahl an Akupunkturpunkten stimuliert. So soll der Energiefluss von Qi gefördert und mögliche Blockaden gemindert werden. Durch Akupunktur als Therapieform können zudem unerwünschte Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Migräne-Medikamenten auftreten können, vermieden werden.

Gerne können Sie mich kontaktieren, damit wir bei einem Erst-Termin in meiner Akupunktur & TCM Praxis die Behandlungsmöglichkeiten für Ihre individuellen Migräne-Beschwerden gemeinsam erörtern können.

TCM in Bern zur Förderung der Gesundheit

Akupunktur für Rücken & Wirbelsäule

Akupunktur am Rücken kann Schmerzen lindern und die Bewegungsfähigkeit von Patienten erhöhen – beispielsweise bei einem Bandscheibenvorfall oder bei Problemen in der Lendenwirbelsäule. Vor allem nach Unfällen oder Operationen können sich Rückenschmerzen als unangenehme Begleiterscheinung von Schonhaltungen entwickeln und die Lebensqualität stark einschränken. Den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) folgend, werden bei einer Akupunktur-Therapie durch das behutsame Setzen von sterilen Einwegnadeln am Körper des Patienten eine Auswahl an Energiepunkten angeregt. So soll der Fluss von Qi gefördert und mögliche Energie-Blockaden aufgelöst werden.

Akupunktur bei Rückenschmerzen wird oft als ergänzende Therapieform in Kombination mit Physiotherapie und / oder Medikamenten angewandt. Im Idealfall können Patienten die Menge an Schmerzmitteln, die sie einnehmen müssen, reduzieren und auf diesem Wege Nebenwirkungen vermeiden. Dies ist insbesondere bei chronischen Rücken-Leiden von Interesse.

Gerne können Sie sich für einen Termin in unserer Akupunktur & TCM Praxis an uns wenden, damit wir einen individuellen und ganzheitlichen Therapie-Weg zur Linderung Ihrer Rücken-Beschwerden finden können.