Akupunktur:
Mit Nadeln die Gesundheit fördern

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bietet eine Vielfalt an Methoden, die Patienten mit körperlichen und / oder psychischen Erkrankungen Linderung schenken kann. Die bei uns am meisten bekannte Methode ist die Akupunktur, bei der feine sterile Einweg-Nadeln in die Haut des Patienten gesetzt werden – zielgerichtet in spezielle Akupunkturpunkte. Die Akupunktur ist eine sanfte, fast schmerzfreie und sehr sichere Methode, wenn von erfahrenen Therapeuten angewandt. Nebenwirkungen sind selten.

Jetzt Termin Buchen
Akupunktur-Behandlung in Bern zur Linderung von Schmerzen

Konzept der Akupunkturpunkte

Die vielfältigen Heilverfahren der TCM gründen auf eine über 2500 Jahre lang tradierte Praxis aus China und weiteren asiatischen Ländern – so auch die Akupunktur. Der traditionellen chinesischen Medizin zufolge fliesst in allem, was lebt, eine Lebensenergie, die als Qi bezeichnet wird. Im menschlichen Körper folgt das Qi gewissen Leitbahnen, die ein Energie-Netzwerk bilden. Für die Gesundheit des Körpers ist wesentlich, dass das Qi ausgewogen und ungestört durch die Leitbahnen, Meridiane genannt, hindurchfliessen kann.

Eine Blockade kann nach dem Konzept der TCM zu Krankheiten oder Schmerzen führen. Es befinden sich am menschlichen Körper über 350 Energie-Punkte – entlang der Meridiane wie Perlen aufgereiht – die sich als Akupunkturpunkte mit Nadeln oder durch Akupressur mit reinem Druck stimulieren lassen, um den ungehemmten und freien Energiefluss wieder herzustellen. Den verschiedenen Punkten wird jeweils eine spezifische Wirkung zugeschrieben.

Akupunktur-Behandlung in Bern gegen vielerlei Beschwerden

Behandlungsspektrum der TCM Akupunktur

Eine TCM-Akupunktur-Behandlung kann laut mehreren Studien beispielsweise bei folgenden Erkrankungen / Indikationen signifikante Wirkung zeigen:

• Knie-Osteoarthritis
  • postoperativen Schmerzen
  • Darm-Beschwerden
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Erbrechen & Übelkeit im Rahmen
    einer Chemotherapie
  • gynäkologische Beschwerden
  • Allergien & Asthma
  • Angst- & Belastungsstörungen

Unsere Akupunktur-Behandlungen sind von den Krankenkassen anerkannt, wir rechnen sie über die Zusatzversicherung ab.