Aber Nadeln tut doch weh?

‘Aber Nadeln tut doch weh?’ – die meisten Personen kommen mit dieser Annahme zu Beginn eher ungern in die Akupunktur. Diese Angst ist jedoch unbegründet.

Weiterlesen
Akupunktur - Angst vor Nadeln

Viele unserer PatientInnen kommen sehr zögernd zur Akupunktur, weil sie Angst vor den Nadeln haben. Ebenso oft hören PatientInnen von uns, die uns weiterempfehlen Ausrufe wie: ‘Oh nein, sicher nicht! Das tut doch weh! ‘. Viele verbinden Nadeln mit Schmerzen, mit unschönen Kindheitserinnerungen beim Zahnarzt oder vom Blut geben…und wer will das schon freiwillig über sich ergehen lassen? Regelmässig, wenn ich neuen PatientInnen die Frage stelle, ob sie Angst vor Nadeln haben, sehe ich Angst in den Augen.

In unserer Praxis nadeln wir bewusst sehr sanft, die Einstiche sind oft nicht spürbar oder nur wenig. Wir arbeiten mit sehr dünnen und hochwertigen Nadeln, die schnell und schmerzfrei durch die Haut gleiten. Einige Nadeln platzieren wir auch einfach nur hängend auf die Haut. Jede Person reagiert etwas anders auf Nadeln. Es kann sein, dass sie gar nichts merkt, dass sie ein dumpfes oder ziehendes Gefühl wahrnimmt, manchmal auch ein Brennen. Falls eine Nadel unangenehm ist, so bewegen wir diese in Rücksprache kurz – oft löst sich dann das unangenehme Gefühl. Falls die Nadel wehtut, so entfernen wir diese…es soll für Sie möglichst angenehm sein.

Derweil liegen Sie bequem auf der Liege unter warmen Tüchern oder unter der warmen Wärmelampe.
Die Anzahl Nadeln variiert von Person zu Person. Bei sehr schwachen Personen oder sehr ängstlichen Personen arbeiten wir mit 3-5 Nadeln, sonst mit 10-15.

Zu den Nadeln: wir brauchen hochwertige sterile Koreanische Nadeln aus rostfreiem Chirurgischem Stahl höchster Qualität mit sehr guter Gleitfähigkeit. Diese sind meistens zwischen 0.16-0.2m breit, also knapp doppelt so breit wie ein menschliches Haar! Die etwas längeren Nadeln haben eine Durchmesser von 0.25m.

Die Nadeln bleiben mindesten 20 min im Körper, meistens auch 30-40 min. Viele schlafen in dieser Zeit ein. Akupunktur stimuliert den Vagusnerv…man erfährt eine schöne Entspannung.

Nach der Behandlung werden die Nadeln entsorgt, dazu stehen die gelben Boxen in den Behandlungszimmern.

Bei Kindern und Erwachsenen arbeiten wir zusätzlich mit Dauernadeln. Diese sind knapp 1m lange Nädelchen unter einem Pflaster, welche wir aufkleben. Die Nädelchen sind nicht spürbar, komplett schmerzfrei und eignen sich als Alternative bei Nadelphobie.

Trauen Sie sich! Wir sind gerne für Sie da.