Ursachen von Menstruationsbeschwerden – eine Typenzuordnung

Die westliche Medizin bringt Menstruationsbeschwerden meist mit dem Hormonhaushalt in Zusammenhang. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat eine komplexere Auffassung. Sie ordnet die Ursache von Menstruationsbeschwerden bestimmten Typen zu.

Ursachen von Menstruationsbeschwerden

Wir haben ein paar energetische Bilder für Sie zusammengestellt, die wir vermehrt in unserer Praxis in Zusammenhang mit Menstruationsbeschwerden antreffen. Auf alle Typen hat eine Ernährung, die reichlich warme und gekochte Speisen, warmes Frühstück, gekochtes Gemüse und Getreide beinhaltet, einen ausgleichenden Effekt. Auch der Verzicht auf Milchprodukte, Zucker und Brotmahlzeiten wirkt sich unterstützend aus. Des Weiteren sollten betroffene Frauen auf genügend Schlaf und Regenerationsphasen achten, sowie Stress und negative Emotionen zu vermeiden versuchen.

Innere-Hitze-Typ

Die betroffenen Frauen haben meist eine sehr starke Menstruationsblutung mit brennenden und stechenden Schmerzen. Sobald die Regelblutung ins Fliessen kommt, lindern sich aber meist die Beschwerden. Hier sprechen wir TCM-Therapeuten von einem Fülle-Zustand. Während der blutungsfreien Zeit zeigt sich häufig ein gelblicher Ausfluss begleitet von allgemeinem Hitzegefühl. Diesen Frauen ist von erhitzenden Lebens- und Genussmitteln abzuraten. Alkohol, Nikotin, scharfe Gewürze wie Chili, Knoblauch, Pfeffer, getrockneter Ingwer sollten sie ganz aus ihrem Speiseplan streichen. In der Therapie verwenden wir bei diesen Frauen eine Mischung aus kühlenden und entspannenden chinesischen Kräuterrezepturen sowie ausgewählte Akupunkturpunkte, die die innere Hitze beseitigen.

Innere-Kälte-Typ

Diese Frauen haben häufig im Alltag kalte Hände und Füsse und sind allgemein sehr kälteempfindlich. Während der Menstruation neigen sie zu Durchfall und leiden unter krampfartigen Schmerzen im Unterleib, die sich mit Wärme lindern lässt. Eine Wärmflasche auf den Bauch oder den unteren Rücken gelegt, ein heisses Bad und reichlich warme Getränke und Suppen wären hier hilfreiche Massnahmen. Ähnlich wie beim Blutmangel betrifft dieser Zustand der inneren Kälte oft Frauen, die sich vermehrt von rohen und abkühlenden Nahrungsmitteln ernähren. Gurke, Tomate, Rohkost allgemein, Orangensaft, Südfrüchte, Smoothies und Brotmahlzeiten zählen aus Sicht der chinesischen Medizin zu den Nahrungsmitteln, die zurückhaltend verwendet werden sollten. Therapeutisch setzen wir bei diesem Frauentypus wärmende chinesische Kräuterrezepturen ein und behandeln Akupunkturpunkte mit Moxibustion. Durch den Verbrennungsvorgang von getrocknetem Beifusskraut dringt Wärme über die Akupunkturnadel ins Innere des Körpers und setzt ihre heilende Wirkung an der richtigen Stelle frei.

Feuchtigkeits-Typ

Aus Sicht der fernöstlichen Medizin ist Feuchtigkeit an den meisten Krankheiten beteiligt, denn sie erstickt die Lebensenergie «Qi». Zu viel kaltes Essen, zu viel Rohkost, Milchprodukte, Süssigkeiten, Weissmehl-Produkte – die meisten Fehler passieren über die Ernährung. Frauen, die unter Feuchtigkeit leiden, entwickeln häufig das polyzystische Ovarialsyndrom. Es hat seinen Namen von den flüssigkeitsgefüllten Ausstülpungen in den Eierstöcken. Typischerweise findet zur Zyklusmitte kein oder nur sehr selten ein Eisprung statt. Die monatliche Menstruation bleibt somit häufig aus oder findet lediglich als leichte Schmierblutung statt. Um die Feuchtigkeit im Körper auszuleiten, empfiehlt es sich, drei Mal täglich eine warme Mahlzeit einzunehmen. Reis, Hirse, Rettich, Rosenkohl, Algen, Lauch, Austernpilze – diese Lebensmittel sollten Sie häufig auf dem Speiseplan haben. In unserer Praxis kommen während der Behandlung zusätzlich feuchtigkeitsausleitende Kräuterrezepturen und Akupunkturkombinationen zum Einsatz.

Blutmangel-Typ
Wenn die Monatsblutung über längere Zeit übermässig stark ist oder wenn sich Frauen über längere Zeit von zu vielen rohen und abkühlenden Nahrungsmitteln ernähren, kann sich ein Blutmangel bemerkbar machen.  Ebenso können eine Operation oder eine Entbindung mit hohem Blutverlust zum Blutmangel führen. Er zeigt sich häufig mit Müdigkeit und Erschöpfung, mit einem blassen Gesicht (vor allem die Lippen), durch brüchige Fingernägel und Haare oder gar Haarausfall. Auch Schwindel beobachten wir in der Praxis. Für diese Frauen wäre es wichtig, Kaffee, Schwarztee, Nikotin, scharfe Gewürze wie Chili, Pfeffer und Knoblauch aus ihrem Speiseplan zu streichen, da diese den Zustand noch verschlimmern. Wärme wird von den betroffenen Frauen meist als wohltuend empfunden. Frauen mit Blutmangel Symptomen benötigen reichlich warme und gekochte Speisen und Getränke auf ihrem Speiseplan: Kräftigende Suppen, nährende Aufläufe, Getreidebreie mit wärmenden Kräutern und Gewürzen verfeinert. Therapeutisch setzen wir blutaufbauende chinesische Kräuter ein.

Blutstase-Typ

In der Praxis treffen wir den Blutstase-Frauen-Typ sehr häufig mit der Diagnose «Endometriose» an. Sie klagen über klumpiges, dunkles Blut während der Menstruation, begleitet von stechenden und drückend-intensiven Unterleibsschmerzen. Endometriose ist die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung bei Frauen in ihren fruchtbaren Jahren. 6-10 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden an ihr. Sie geht oft mit Unfruchtbarkeit einher. Endometriose beschreibt die gutartige Wucherung von Gebärmutterschleimhaut in anderen Organen ausserhalb der Gebärmutter, z.B. im Darm, Harnwegssystem oder in den Eierstöcken. In der TCM kommen chinesische Kräuterrezepturen zum Einsatz, die blutbewegend wirken, um die Stase zu beseitigen. Die Rezeptur wird an die verschiedenen Zyklusabschnitte angepasst. Eine besondere Bedeutung kommt ausserdem der Wärmeanwendung und Entspannung zu.

Leber-Blockade-Typ

Aus Sicht der fernöstlichen Weisheit ist die Leber das Organ, das energetisch betrachtet am engsten mit der Menstruation verbunden ist. Sie ist eigentlich für den freien Fluss von Qi und Blut zuständig. Stress, Frustration und Ärger sorgen aber schnell dafür, dass die Leber in ihrem freien Fluss gehemmt wird. Typische Anzeichen sind Zyklusschwankungen, prämenstruelles Syndrom in Form von Brustspannen und Stimmungsschwankungen, krampfartige Unterbauchschmerzen während der Menstruation, oft begleitet von Kopf- und Rückenschmerzen. Akupunktur bringt bei diesen Frauen schnell Erleichterung. An den richtigen Stellen gesetzt haben die Nadeln eine entspannende und entstauende Wirkung. Auch körperliche Bewegung im Freien, Tanzen, Lachen und überhaupt Freude am Leben wirken entspannend.

Wie Sie sehen, verrät die Menstruation viel über den energetischen Zustand Ihres Körpers. Sie darf schmerzfrei daherkommen und durchaus leicht sein. Ein paar Anpassungen bei der Ernährung, eine abgestimmte chinesische Kräuterrezeptur, einige ausgewählte Akupunkturpunkte, ein bisschen Moxibustion, vielleicht noch Schröpfen – wir unterstützen Sie gerne mit unseren Behandlungsmöglichkeiten.